Schriftgrösse

A+ A-

Fotomontage: Gruppenbild

Spielmannszug-Saeffelen

 

Bei Vereinen oder einer Firmenbelegschaft ist es immer schwierig, alle Beteiligten zu einem Termin vor die Kamera zu bekommen – es gibt immer jemanden, der am verabredeten Termin nicht anwesend sein kann. In diesem speziellen Fall wurde an mehreren Terminen von jedem Mitglied ein Einzelportrait vor einem weissen Hintergrund angefertigt.

Die Arbeit bestand darin, die Fotos freizustellen, also von jedem Einzelbild den Hintergrund zu entfernen. Die besondere Herausforderung war das saubere Freistellen von Frisuren und Bärten. Jedes einzelne Haar musste natürlich vom weissen Hintergrund isoliert werden, damit keine störenden Bereiche in der Montage entstehen. Die freigestellten, retuschierten und farbkorrigierten Bilder wurden dann zu einem großen Gesamtbild zusammengestellt: Jede Aufnahme wurde dabei entsprechend der tatsächlichen Größe im Verhältnis zu den anderen in der Größe angepasst.

Es entsteht der Eindruck, als wäre tatsächlich ein Gruppenbild aufgenommen worden.

Angenehmer Nebeneffekt: Durch die hohe Auflösung der einzelnen Portraits konnte ein Gruppenbild erzeugt werden, dass ohne Qualitätsverlust auf Lebensgröße vergrößert werden konnte. Die Belichtung erfolgte auf stabilem wetterfesten kunststoffhaltigem Papier und kann mit Ösen aufgehängt werden.

Sie sind hier: Startseite