Schriftgrösse

A+ A-

Kalender: unsichtbar

Kalender

Kalender

Kalender

Aachen unsichtbar – unter diesem Motto ist 2009 ein Fotokalender veröffentlicht worden. Er zeigt Fotomotive und Einblicke, die »Normalsterbliche« in der Regel niemals zu zu Gesicht bekommen, weil die Öffentlichkeit keinen Zutritt erhält: So wurde beispielsweise der Aachener Wassertum von innen gezeigt, das Archiv des Zeitungsmuseum und das Uhrwerk des Aachener Doms.

Schwerpunkt der Kalendergestaltung: Aus jedem Foto wurden die zwei Farben ausgewählt, die der Bildstimmung am besten entsprechen. Zusätzlich wurde aus dem Motiv ein prägnant Element isoliert bzw. ein zum Bildthema passendes Motiv ausgewählt und zur weiteren Gestaltung und Auflockerung der Flächen spielerisch eingesetzt.

So entstanden 12 Monatsblätter in unterschiedlicher farbiger Anmutung und Stimmung, passend zum jeweiligen Bildmotiv.

 

Die Juroren des Medienpreises »News-Paper-Award« fanden den Kalender »Unsichtbar« so gut, dass sie dem Konzept einen Preis verliehen haben. Die Pressemitteilung zur Vorstellung des Kalenders in den Aachener Nachrichten finden Sie hier (PDF).

 

Wandkalender, 12 Monatsblätter mit viel Informationen, rückseitig verstärkt durch dicke Graupappe.

Sie sind hier: Startseite